k-digital auf der Shortlist für den Staatspreis PR

Wien, 30.11.2022 – k-digital setzte sich unter den 104 Einreichungen durch und schafft es mit der Aufklärungs-Kampagne “Enttabuisierung Bestatter: Vom Tabuthema zum viralen TikTok-Hit” auf die Shortlist des PR-Staatspreises. Die Wiener PR- und Content- Marketing-Agentur zählt somit zu den drei Finalist:innen in der Kategorie “Corporate PR”.

Der Public Relations Verband Austria (PRVA) richtet den vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort ausgeschriebenen Staatspreis Public Relations aus. In diesem Jahr wurden aus 104 Einreichungen jeweils drei Projekte in fünf Staatspreis-Kategorien nominiert. Die Gewinner:innen nehmen im Rahmen der PR-Staatspreis-Gala am 22. Februar 2023 den Preis entgegen. Vor Ort entscheidet eine 21-köpfige Jury von Kommunikationsexpert:innen, wer auf das Siegertreppchen steigt. Unter den nominierten Projekten findet sich die TikTok-Aufklärungs-Kampagne der Wiener PR- und Content-Marketing-Agentur k-digital und ihres Kunden Bestattung Himmelblau.

“Sowohl die Qualität der Einreichungen als auch der professionelle und innovative Anspruch der Projekte beim Staatspreis PR sind jedes Jahr sehr hoch. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit unserem Konzept gleich beim ersten Versuch erfolgreich waren. Es auf die Shortlist des PR-Staatspreises zu schaffen, zeigt, dass wir trotz unseres relativ jungen Agenturbestehens mit unseren kreativen Ideen und strategischen Ansätzen am Puls der Zeit liegen”, sagt Thomas Thaler, Director PR & Digital Communications bei k-digital. 

Ziel der Kampagne:
Geburt, Leben und Tod sind eine untrennbare Einheit. Wir alle werden eines Tages sterben. Sich dieser Tatsache bewusst zu sein, verringert den Schmerz nicht, wenn eine geliebte Person stirbt. Wir sind aber vielleicht gefasster. Dürfen wir dem Tod im Leben einen Platz einräumen? Genau damit beschäftigt sich die von k-digital und Bestattung Himmelblau initiierte Aufklärungs-Kampagne. 
 
“Die größte Herausforderung: Im Sinne eines seriösen Bestattungsunternehmens, dessen größte Prämisse Qualität ist, pietätvoll zu agieren und gleichzeitig den Anforderungen und dem Userverhalten der Plattform zu entsprechen. Bedeutet: Humor ohne Despektion und angepasste Community-Ansprache inklusive unterhaltsamer Vermittlung von Corporate-Inhalten - sprich dem stigmatisierten Bild des Sterbens in Form von Erklärvideos ein Gesicht und unserer Gesellschaft Einblicke in den Alltag eines Bestatters zu geben, umso Ängste und Vorurteile zu minimieren und beratend zur Seite zu stehen”, sagt Thomas Thaler, Director PR & Digital Communications bei k-digital.

Projektüberblick:
Basis des TikTok-Kanals ist eigenproduzierter Content mit inhaltlichem Mehrwert für die deutschsprachige Community. Facettenreiche Rubriken erstrecken sich von Bestattungsmythen über Vorsorge-Thematiken, Studien-Ergebnissen und häufig gestellten Fragen. Für einen Aha-Effekt sorgen Videos, die den Bestattungsalltag begleiten und der TikTok-Community in jeder Episode einen Einblick verschaffen. Neben Wissenswertem über Bestattung, Tod und Vorsorge ergibt sich die Möglichkeit, die Vorzüge am Arbeiten in der Bestattungsbranche zu transportieren - eigens dafür kreierte Formate wie “Tesla Talks” holen Mitarbeiter:innen vor den Vorhang. Interaktive Sequenzen sowie das Frage- und Antwort-Tool rufen die Community dazu auf, ihre Fragen sowie Ängste an Bestattung Himmelblau zu richten. Ein dynamischer Sprachstil sowie catchy Thumbnails und Captions unterstützen die Auffindbarkeit und den Unterhaltungswert bei den User:innen.
 
“Als Bestattungsunternehmen in der Kommunikation den richtigen Ton und das richtige Medium zu wählen, ist schwieriger als in anderen Branchen. Bei TikTok war das Thema von Anfang an gut aufgehoben, wesentlich durch die professionelle Umsetzung von k-digital, die mit Kompetenz und viel Fingerspitzengefühl an die Sache herangegangen sind”, sagt Silvia Vertetics, Leitung Marketing und PR bei Bestattung Himmelblau.

“Tod und Bestattung dürfen im Jahr genau zwei Mal öffentlich thematisiert werden: Zu Allerseelen und im besten Fall zu Ostern. Dennoch ist der Tod 365 Tage im Jahr präsent und das auch bei jüngeren Altersklassen. Über TikTok kreierten wir daher informativ, aber doch mit einer Prise Humor und Lockerheit das Thema rund um den Tod. Der Anspruch an Qualität & Pietät der Marke Bestattung Himmelblau sollte auch auf TikTok gesichert werden. Mit k-digital als Beratungs- und Umsetzungspartner ist uns das bestens gelungen“, sagt Georg Haas, Gründer von Bestattung Himmelblau.

Copyright:
Die Nutzung der Bilder ist zu redaktionellen Zwecken im Zusammenhang mit dieser Presseinformation honorarfrei. Foto © Katharina Schiffl

Personen im Bild:

Jessica Neunteufel, Junior PR Consultant, Thomas Thaler, Director PR & Digital Communications, Christoph Tscherteu, Junior Social Media Manager (v.l.n.r.)
k-digital
Über k-digital
k-digital entwickelt zielführende Kommunikationslösungen, qualitatives Storytelling im Content-Marketing, Buzz kreierende Social-Media-Strategien, transparente Programmatic-Advertising-Maßnahmen und kreative Media-Consulting-Werbeformen. Unseren Partnern bieten wir stets vollen Einsatz, Transparenz und Flexibilität. Wir stellen infrage, lösen auf, entwickeln und verbinden neu: Inhalte mit Formaten. Menschen mit Stories. Produkte mit Märkten. Kreation mit Strategie. Das Spektrum reicht von PR-Arbeit über Eventmanagement bis zu Influencer Relations, von Krisenkommunikation bis zu Integrierten Medien-Kampagnen, von Mitarbeiter-Kommunikation und Employer Branding bis zu CEO-Positioning. 
Zur Meldungsübersicht

Pressemappe

Sofort downloaden

Bilder (1)

Jessica Neunteufel, Junior PR Consultant, Thomas Thaler, Director PR & Digital Communications, Christoph Tscherteu, Junior Social Media Manager (v.l.n.r.)
1 600 x 900 © Kathi Schiffl

Presse­kontakt

k-digital

k-digital I PR-Agentur:
Thomas Thaler, MA
Director PR & Content Marketing
T: +43 66460 700 22237
Mail: thomas.thaler@k-digital.at