Funkelnde Erinnerung: Edelsteinbestattungen in Wien mit Bestattung Himmelblau und Mevisto

Wien, 16.03.2022 – Erde zu Erde, Asche zu Asche, Staub zu Staub. Was vor weniger als 100 Jahren gang und gäbe war, ist heutzutage passé – die steigende Beliebtheit an Edelstein-Umwandlungen hat den internationalen Bestattungsmarkt verändert.  Asche zu Stein lautet der neue Trend, den Österreichs größtes Bestattungsunternehmen Himmelblau gemeinsam mit Partner und Edelsteinmanufaktur Mevisto individuell nach den Wünschen ihrer Kund*innen umsetzt. Für einen eleganten Abschied, der ewig währt.

Die Edelsteinbestattung, als eine Variante der Feuerbestattung, ist die wohl schönste Form, einen Teil der Asche eines geliebten Verstorbenen aufzubewahren. Doch auch für all jene, die eine traditionelle Erdbestattung vorziehen, bietet Österreichs größter privater Bestatter Himmelblau gemeinsam mit der oberösterreichischen Edelsteinmanufaktur Mevisto eine Alternative, seine Liebsten für immer nah am Herzen zu tragen. Mit der Formwandlung Haar zu Stein lassen sich nämlich, ganz wie bei Asche, auch menschliche Haarelemente zu einem qualitativen Edelstein transformieren. 

“Dass die Herstellung eines synthetischen Edelsteins nicht nur im Zuge einer Kremierung, sondern auch mit Elementen aus Haarsträhnen möglich ist, ist zwar noch nicht weit verbreitet, deckt aber die vermehrte Nachfrage unserer Kund*innen. So kann eine traditionelle Erdbestattung weiterhin abgehalten, aber dennoch ein unvergleichliches Erbstück, das Generationen überdauert, angefertigt werden”
, sagt Jacob Homan, Geschäftsführer von Bestattung Himmelblau.



So individuell wie der Mensch selbst
Bei der Erstellung eines personalisierten Edelsteins wird bei einem kostenfreien Beratungsgespräch bei Bestattung Himmelblau grundsätzlich aus zehn Schliffen und drei Farben gewählt: Rot, Blau und Natur. Die Intensität des jeweiligen Farbedelsteins kann vorab nicht festgelegt werden und offenbart sich erst im Zuge des Herstellungsprozesses, je nach individueller Zusammensetzung des zur Verfügung gestellten Materials. So kann ein Naturstein Farbvariationen von Transparent bis Dunkelbraun erreichen, die Nuancen der Rubine variieren von Hellrosa über Orange bis zu Tiefrot und die Saphire decken das breite Farbspektrum von hellem Flieder bis zu intensivem Dunkelblau ab.



Bei Himmelblau in Auftrag gegeben, erfolgt der gesamte Produktionsprozess in der im oberösterreichischen Bezirk Gmunden gelegenen Mevisto Edelsteinmanufaktur. Von Gerald Reiter gegründet, der nach einem persönlichen emotionalen Ereignis selbst einen Weg suchte, geliebte Menschen für immer bei sich zu tragen, lässt das Unternehmen seit 2013 aus Haaren oder Asche einzigartige Preziosen entstehen. 


Des Pudels Stein
In Goethes “Faust” tritt Mephisto zunächst im Körper eines Pudels auf, bevor er seine wahre Identität offenbart. Angelehnt an die literarische Figur, ziert derselbe Vierbeiner auch das Wappen der Mevisto Edelsteinmanufaktur und symbolisiert die Formwandlung, die sowohl Asche als auch Haar im hauseigenen Labor vornehmen. 

"Es hat Jahre gedauert, gemeinsam mit Universitäten ein Verfahren zu entwickeln, Edelsteine durch einen chemischen Prozess und unter großer Hitze entstehen zu lassen. Mittlerweile haben wir internationale Kund*innen und wachsen jedes Jahr. Wir spannen mit unserem Produkt den Bogen von der Geburt bis zum Tod. So kann für die Herstellung eines Edelsteins sowohl die Asche eines Verstorbenen, aber zum Beispiel auch das Haar der Ehepartner für die Steine der Eheringe hergenommen werden”
, erklärt Daniela Reiter, Prokuristin von Mevisto. 

Nähere Informationen zum Herstellungsprozess sind unter https://www.mevisto.com/ abrufbar.

Über Mevisto:
Die Mevisto Edelsteinmanufaktur ist ein 2013 gegründetes Unternehmen mit Sitz in Kirchham, Oberösterreich. Seit seiner Gründung lässt Mevisto aus Asche oder Haaren personalisierte Edelsteine entstehen. Von der Idee über die aufwendige Entwicklung bis zur Fertigung der Edelsteine vergingen Jahre an Innovation und Einsatz. Der gesamte Produktionsablauf findet ausschließlich im Hause Mevisto statt. 2018 veröffentlichte Mevisto die neue Linie "Perle mit Seele". Mehr unter https://www.mevisto.com/
 
Copyright:
Die Nutzung der Bilder ist zu redaktionellen Zwecken im Zusammenhang mit dieser Presseinformation honorarfrei. Foto © Edelsteinschliff The Heart, Mevisto | Himmelblau-Geschäftsführer Jacob Homan, Bestattung Himmelblau | Edelsteinschliff The Tear, Mevisto | Von der Asche zum Edelstein im hauseigenen Labor, Herstellungsprozess des Edelsteins, Die Farbe zeigt sich erst am Ende des Prozesses, Herstellungsprozess des Edelsteins, Schleifen des Edelsteins, Mevisto | Mevisto-Prokuristin Daniela Reiter gemeinsam mit ihrem Königspudel, Mevisto

Personen im Bild:
Jacob Homan, Geschäftsführer Bestattung Himmelblau
Zur Meldungsübersicht

Pressemappe

Sofort downloaden

Bilder (9)

Eine Erinnerung, die ewig währt - die Edelsteinbestattung
1 400 x 787 © Mevisto
Daniela Reiter, Mevisto-Prokuristin
1 200 x 1 800 © Mevisto
Jacob Homan, Geschäftsführer Bestattung Himmelblau
1 920 x 1 080 © Bestattung Himmelblau
Edelsteinschliff The Tear
1 400 x 787 © Mevisto
Herstellungsprozess in der Mevisto Edelsteinmanufaktur
1 600 x 900 © Mevisto
Von der Asche zum Edelstein im hauseigenen Labor
5 125 x 3 417 © Mevisto
Die Farbe zeigt sich erst am Ende des Prozesses
5 319 x 3 546 © Mevisto
Herstellungsprozess des Edelsteins
2 400 x 3 600 © Mevisto
Schleifen des Edelsteins
3 840 x 5 760 © Mevisto

Presse­kontakt

AT Bestattung Himmelblau

k-digital I PR-Agentur:
Thomas Thaler, MA
Director PR & Content Marketing
T: +43 66460 700 22237
Mail: thomas.thaler@k-digital.at

Anna Bürkl, MA
PR Consultant
T: +43664 60 700-22680
Mail: anna.buerkl@k-digital.at

Bestattung Himmelblau:
Silvia Vertetics
Marketing & PR
T: +43 660935 55 87
Mail: sv@bestattung-himmelblau.at


k-digital

k-digital I PR-Agentur:
Thomas Thaler, MA
Director PR & Content Marketing
T: +43 66460 700 22237
Mail: thomas.thaler@k-digital.at