• Pressemeldungen
  • Pressebilder
  • Info
    • Über uncovr
    • PR Studie
    • Presse
    • Presstige
  • Login
    • Login
    • Neu anmelden
    • Passwort vergessen
Uncovr Newsroom
  • LIGHTBOX:  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • Meldungen
    • k-digital
    • Bestattung Himmelblau
    • Swing Kitchen
    • tink
    • maxwater
    • Thurn & Bauer
    • Meta Communication
    • Unvergessen
    • Vergissmeinnicht
  • Media
    • Pressebilder
  • Über uns
    • Über uns
  • Pressekontakt
  • Newsroom k-digital

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkten und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von uncovr - pure news, ein Venture der WUNDERWERK Online GmbH, Neubaugasse 4/7-9, 1070 Wien zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://www.uncovr.com/. Der Zugriff auf den Newsroom sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über den Newsroom haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Newsroom sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlich gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Newsroom begrenzt bzw. und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Newsroom gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien- außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Newsrooms.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Newsroom bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

uncovr - pure news
ein Venture der WUNDERWERK Online GmbH
Neubaugasse 4/7-9
1070 Vienna, Austria
T: +43 1 361 66 77 11
E: hello@uncovr.com

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Meldungen /
  • Bestattung Himmelblau
  • Text
  • Bilder

Erinnern zu Weihnachten: Welche Trauerrituale helfen, wenn jemand fehlt

Trauerrituale in Österreich
Dateigröße: | .
| |

©
Trauerrituale in Österreich © Bestattung Himmelblau/Daniel Willinger

Pressemeldung, 14.12.2021
Wien, 14.12.2021 – Weihnachten steht vor der Türe und läutet die Zeit der Besinnlichkeit, Nächstenliebe und Ruhe ein. Doch wie gehen die Österreicher*innen damit um, wenn ein geliebter Mensch am Heiligen Abend fehlt? Aus dem Himmelblau Report 2021 “Im Leben für den Tod vorsorgen”, einer repräsentativen Studie des größten privaten Bestattungsunternehmen Himmelblau in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut marketagent, geht hervor, welche Trauerrituale hierzulande den höchsten Stellenwert innehaben.
 
Solange wir nicht durch den Tod eines uns bekannten oder sogar nahestehenden Menschen mit dem Thema Sterben-Tod-Trauer konfrontiert sind, beschäftigen wir uns kaum damit. Erst schwerere Erkrankungen, Todesfälle oder Feiertage wie Allerseelen konfrontieren uns mit unserer eigenen Endlichkeit. Die Gefühle, die dabei emporkommen, sind vielfältig. Das größte private Bestattungsunternehmen Österreichs, Bestattung Himmelblau, hat in Form einer repräsentativen Studie genauer nachgefragt.

“Trauer ist nichts Pathologisches, sondern zutiefst Menschliches. Dafür müssen wir in der Gesellschaft im Leben der Menschen bewusst Raum schaffen. Raum für unterschiedliche Formen der Trauer-Verarbeitung – vom Tragen eines Ringes über das regelmäßige Kerzen anzünden bis hin zur Einhaltung eines Trauerjahres”, betont Georg Haas, Geschäftsführer von Bestattung Himmelblau.

Kultur der Trauer
In der Vorweihnachtszeit erleben Riten, Traditionen und Zeremonien ihre Hochkonjunktur. Österreich ist bekannt dafür, großen Wert auf kulturelle und religiöse Rituale zu legen. Der Himmelblau Report 2021 “Im Leben für den Tod vorsorgen” zeigt, dass die Teilnahme am Begräbnis für mehr als drei Viertel der Befragten (84,1 Prozent) wichtig ist. Herr und Frau Österreicher nehmen dieses Trauerritual als finalen Verabschiedungs- Trauer- und Realisierungsprozess wahr.



Können wir noch (sichtbar) Trauern?
In den letzten Jahrzehnten sind in unserer Gesellschaft viele Trauerrituale abhandengekommen. Das Tragen der schwarzen Schleifen am Ärmel ist zur Gänze aus dem Straßenbild verschwunden. Trauerkleidung wird meist nur noch zur Beerdigung getragen. Früher konnte man durch diese klaren äußeren Trauer-Signale auf den ersten Blick erkennen, wenn Menschen einen Verlust erlitten haben, worauf in der Begegnung dann darauf entsprechend Rücksicht genommen werden konnte. Die Trauerzeit war äußerlich sichtbar und zog damit auch eine  gewisse „Schonzeit“ aus dem gesellschaftlichen Leben mit sich.

Mehr als ein Drittel der befragten Österreicher*innen (35,2 Prozent) gab an, dass sie das Tragen eines Andenkens des Verstorbenen als eines der wichtigsten Trauerrituale empfinden. Dass Wertschätzung, und so auch Trauer, nicht nur durch materiell getragene Gegenstände manifestiert werden kann, zeigen auch die Ergebnisse der Studie: So ist etwa das regelmäßige Schmücken und die Pflege der Bestattungsstätte für mehr als die Hälfte (57,5 Prozent) von hoher Bedeutsamkeit. Für beinahe die Hälfte  (46,2 Prozent) stellt der Besuch der Grabstätte zu Allerheiligen die oberste Form der Trauer dar.


“Die Bedeutung einer würdevollen Verabschiedungszeremonie ist für den Großteil der Österreicher*innen extrem hoch. Sie bietet Raum für Wünsche, Hoffnungen und erweist die letzte Ehre. Darüber hinaus wird der Grabpflege, der Einhaltung von Todestagen und der Aufbewahrung von Andenken hierzulande eine hohe Wertigkeit zugeschrieben”, betont Georg Haas, Geschäftsführer von Bestattung Himmelblau.

Der Todestag zeigt einen Generationenkonflikt
Der Report verdeutlicht darüber hinaus, dass die Wertzuschreibung rund um die Andacht zum Todestags über die Generationen hinweg weit auseinandergehen. So liegt nahezu die Hälfte (47,6 Prozent) der Grundgesamtheit, die den Todestag für wichtig erachten, innerhalb der Altersgruppe zwischen 18-39 Jahre. Nur 28,5 Prozent all jener, die eine Form der Feier als wichtig erachten, befinden sich in der Altersklasse 60+ Jahre.

Insgesamt zeigt sich, dass die Teilnahme an einem Begräbnis für 84,1 Prozent das bedeutungsvollste Trauerritual ist. Dass das persönliche Zusammentreffen, das Teilen der Trauer wichtig ist, bestätigt auch der Wunsch einer Grabrede, die beinahe die Hälfte (41 Prozent) der Befragten für sehr wichtig halten. Die Einhaltung eines Trauerjahres hingegen erscheint überholt und ist nur mehr für 14,3 Prozent wichtig.



Sterben Trauerrituale aus?
Dies kann ohne Zweifel mit Nein beantwortet werden. Aber es naht Veränderung, Ja. Das Internet und die daraus resultierende Informationsvielfalt lässt viele (alte) Trauerrituale wieder aufleben und sorgt auch in Österreich für neue Strömungen. Viele neue Bestattungsformen hielten in den letzten Jahren hierzulande Einzug. Von Naturbestattung über Diamantenbestattung bis hin zur Seebestattung. Es wurde erkannt, welchen Stellenwert Trauerarbeit für die gesamte Gesellschaft hat. Als größtes privates Bestattungsunternehmen ist Bestattung Himmelblau vorbereitet und entwickelt sich konstant weiter, um den Bedürfnissen am Markt mit Kompetenz und Feingefühl nachgehen zu können und die Hinterbliebenen in schweren Stunden bestens begleiten zu können, denn auch an dunklen Tagen ist der Himmelblau.

Trauer-Vorbereitung, aber wie?
Bestattung Himmelblau bietet mehrmals im Jahr einen Tag der offenen Tür an. “Im Leben für den Tod vorsorgen” ist nicht nur der Titel der Studie, sondern auch eine Empfehlung, noch zu Lebzeiten das Gespräch mit einem Bestatter zu suchen. So lernt man besser mit der Angst vor dem eigenen Tod fertig zu werden und hat das Gefühl, alles erledigt zu haben. Das diese Auseinandersetzung mit der eigenen Sterblichkeit positiv zu bewerten ist, dies wird auch anhand des Himmelblau Reports 2021 bestätigt: Der Mensch will offensichtlich wissen, wo er hingehört – auch nach seinem Tod.

Hinweis an die Redaktion:
Die Studie unter dem Titel „Himmelblau Report: Im Leben für den Tod vorsorgen“ wurde in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut Marketagent erhoben. Repräsentativ für die Bevölkerung wurden eintausend Österreicher*innen ab 18 Jahren rund um die Themen Tod, Trauer, Bestattung, Corona und Vorsorge befragt. Durchgeführt wurde die Studie im Zeitraum von 24.09.2021 bis 01.10.2021. Bei einer Stichprobengröße von n= 1.000 beinhalten die Ergebnisse bei einem erhobenen Wert von 40 Prozent eine Schwankungsbreite von 3,0.

Copyright:
Die Nutzung der Bilder ist zu redaktionellen Zwecken im Zusammenhang mit dieser Presseinformation honorarfrei. Foto © Bestattung Himmelblau/Daniel Willinger
Seite drucken Link mailen
Himmelblau
Über Bestattung Himmelblau
Bestattung Himmelblau GmbH ist ein im Jahr 2012 gegründetes privates Bestattungsunternehmen mit bald 10 Filialen in Wien. Als größtes, privates Bestattungsunternehmen Österreichs steht Bestattung Himmelblau für Qualität, Transparenz und Vertrauen. Das Unternehmen beschäftigt rund 50 Mitarbeiter:innen, die mit Kompetenz und Gespür bei Bestattung und Vorsorge unterstützen. Die neun Beratungszentren zeichnen sich durch eine helle und moderne Ausstattung aus. Ob traditionelle oder alternative Bestattungsformen, Bestattung Himmelblau geht stets individuell auf Kundenwünsche ein – das Dienstleistungsportfolio reicht von Erd- oder Feuerbestattungen bis hin zu Wald-, Baum-, See- oder Edelstein- und Diamantbestattungen. Das Unternehmen ist als Great Place to Work zertifiziert, WKO Mitglied sowie Mitglied bei den internationalen Organisationen FIAT IFTA und Europäische Vereinigung für Bestattungsdienste EFFS. Mehr unter www.bestattung-himmelblau.at.
Zur Meldungsübersicht
Allen Meldungen folgen

Pressemappe

Sofort downloaden

Pressetext 6551 Zeichen

Pressetext als .TXT Pressetext kopieren

Bilder (4)

Trauerrituale in Österreich
Trauerrituale in Österreich
1 600 x 900 © Bestattung Himmelblau/Daniel Willinger
Dateigröße: 2,1 MB | .png
| | Alle Größen
Trauerrituale in Österreich
Trauerrituale in Österreich

© Bestattung Himmelblau/Daniel Willinger
Trauerrituale in Österreich
Trauerrituale in Österreich
1 600 x 900 © Bestattung Himmelblau/Daniel Willinger
Dateigröße: 1,7 MB | .png
| | Alle Größen
Trauerrituale in Österreich
Trauerrituale in Österreich

© Bestattung Himmelblau/Daniel Willinger
Trauerrituale in Österreich
Trauerrituale in Österreich
1 600 x 900 © Bestattung Himmelblau/Thomas Thaler
Dateigröße: 1,6 MB | .png
| | Alle Größen
Trauerrituale in Österreich
Trauerrituale in Österreich

© Bestattung Himmelblau/Thomas Thaler
Trauerrituale in Österreich
Trauerrituale in Österreich
1 600 x 900 © Bestattung Himmelblau/Thomas Thaler
Dateigröße: 1,6 MB | .png
| | Alle Größen
Trauerrituale in Österreich
Trauerrituale in Österreich

© Bestattung Himmelblau/Thomas Thaler

Presse­kontakt

Bestattung Himmelblau
k-digital I PR-Agentur:
Thomas Thaler I Director PR & Digital Communications
thomas.thaler@k-digital.at
T: +43 66460 700 22237

Bestattung Himmelblau:
Silvia Vertetics I Marketing & PR
sv@bestattung-himmelblau.at
T: +43 660935 55 87
Trauerrituale in Österreich

Trauerrituale in Österreich (. png )

© Bestattung Himmelblau/Daniel Willinger
Maße Größe
1600 x 900 2,1 MB
1200 x 675 1,5 MB
600 x 338 566,4 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Trauerrituale in Österreich
Trauerrituale in Österreich
1,7 MB .png © Bestattung Himmelblau/Daniel Willinger
Trauerrituale in Österreich
Trauerrituale in Österreich
1,6 MB .png © Bestattung Himmelblau/Thomas Thaler
Trauerrituale in Österreich
Trauerrituale in Österreich
1,6 MB .png © Bestattung Himmelblau/Thomas Thaler
Presse­verteiler
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Anmelden

Thomas Thaler, MA
Director I k-digital
PR & Digital Communications
1190 Wien | Leopold-Ungar-Platz 1
T: +43664 60 700-22237
Mail: thomas.thaler@k-digital.at


Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum