Bestattung Himmelblau und Testamentinitiative Vergissmeinnicht bündeln Expertise zu Vorsorge

Wien, 31.01.2022 – Vergissmeinnicht blühen unter blauem Himmel: Bestattung Himmelblau und Vergissmeinnicht - die Initiative für das gute Testament - machen sich ab 2022 gemeinsam für Vorsorge zu Lebzeiten stark. Sie möchten ermutigen, offen und aktiv an das Tabuthema der eigenen Sterblichkeit heranzugehen und auch Vorsorge zu treffen. Die Farbe Blau steht für Hoffnung, demnach planen die beiden Partner mit Kompetenz und Gespür über Vorsorgemaßnahmen aufzuklären und trübe Abschiedsmomente in himmelblaue Erinnerungen zu verwandeln. Eine Mission mit Herz. 

Österreichs größtes, privates Bestattungsunternehmen Himmelblau und die Initiative Vergissmeinnicht, die bundesweit und kostenlos über Erbrecht und Testamentsspende aufklärt,bündeln ihre Kompetenzen zum Thema Vorsorge. Neben der Farbe Blau verbindet die beiden Partner auch dasselbe Gründungsjahr 2012. Sie blicken jeweils auf 10 Jahre Erfahrung zurück. Eine Erfahrung, die beim Planen für ein würdevolles Lebewohl Sicherheit und Vertrauen garantiert. Zwei Faktoren, die umso mehr zählen, wenn es um Vorkehrungen für die Zeit nach dem Leben geht.

„Das Thema Vorsorge stößt auf sehr große Nachfrage bei den Interessent*innen unserer Initiative Vergissmeinnicht. Wir freuen uns, dass zur Bestattungsvorsorge in Zukunft die Beratung durch das renommierte Unternehmen Bestattung Himmelblau angeboten wird. Dadurch können wir unser kostenloses Serviceangebot um dieses Thema fachkundig erweitern“, freut sich Günther Lutschinger, der Initiator von Vergissmeinnicht.

Die Expertise beider Kooperationspartner macht diese Zusammenarbeit besonders einzigartig. Gemeinsam decken Bestattung Himmelblau und die Initiative Vergissmeinnicht wesentliche Bereiche der Vorsorge ab – Nachlass regeln und Bestattung.

Bestattung Himmelblau hat mit Vergissmeinnicht einen fachlichen Partner in Sachen Vorsorgeberatung an der Seite, der durch seine Zusammenarbeit mit der Österreichischen Notariatskammer ein breites Netz an Expert*innen zur Hand hat, die die vielen Fragen im Bereich Nachlassregelung kompetent beantworten können. Wir freuen uns, mit der Kooperation über das Schaffen von Bewusstsein für Vorsorge hinaus auch einen guten Zweck zu unterstützen“, betont Jacob Homan, Geschäftsführer von Bestattung Himmelblau.

Geplant sind kostenlose Aufklärungsangebote etwa Veranstaltungen wie Vorsorgetage und andere Projekte rund um Bestattungs- und Testamentvorsorge.



Himmelblaue Vorsorge
Über das eigene Lebensende nachzudenken oder für dieses zu Lebzeiten vorsorgen, ist ein heikles Thema. Dennoch kann es entlasten, den Abschied selbst bewusst zu gestalten.

“Über die eigene Sterblichkeit zu sprechen, fällt vielen schwer. Wir erleben jedoch sehr oft, dass Angehörige im Sinne der Verstorbenen entscheiden möchten, zu Lebzeiten aber nie darüber gesprochen wurde. Das fordert zusätzlich in dieser emotionalen Ausnahmesituation”,
bestätigt Jacob Homan, Geschäftsführer von Bestattung Himmelblau.

Ein bewusster Umgang mit diesem Thema im Freundes- und Familienkreis kann dabei helfen, Wünsche offen zu legen und sich danach in einem Beratungsgespräch professionell zu informieren. Bestattung Himmelblau informiert kostenlos über Bestattungsarten, Abläufe und Möglichkeiten rund um Trauerfeier und Grabstätte. Wünsche und Vorstellungen können dann inhaltlich festgehalten und auf Wunsch auch berechnet werden. Ebenso ist es möglich, im Anschluss dafür finanziell Vorsorge zu treffen – zum Beispiel mit einem Einmalerlag auf das Himmelblaue Vorsorgedepot.

Vergissmeinnicht - die Initiative für das gute Testament
Viele Menschen möchten selbst bestimmen, wie nach dem Tod mit ihrem Hab und Gut umgegangen wird und wie Testamentsspenden über das eigene Leben hinaus weiter wirken. Sie möchten, dass ihr Lebenswerk Herzensanliegen zugutekommt, die ihnen schon zu Lebzeiten wichtig waren, etwa dem Tierschutz, der Kultur oder der Hilfe für bedürftige Menschen. Mit einer breit angelegten Informationskampagne informiert Vergissmeinnicht über Erbrecht, Testament und wichtige Punkte, die bei einem gemeinnützigen Testament beachtet werden sollten.

„Testamentarische Zuwendungen sind längst ein wesentlicher Faktor für Österreichs Spendenorganisationen, die außergewöhnliche, neue Hilfsprojekte oft erst durch einzelne gemeinnützige Vermächtnisse in die Tat umsetzen können. Jeder zehnte Spendeneuro stammt bereits aus einer Testamentsspende”,
weiß Günther Lutschinger, der Initiator von Vergissmeinnicht.

Vergissmeinnicht informiert als Initiative des Fundraising Verband Austria was beim Wunsch nach einer Testamentsspende zu beachten ist, um nachhaltig Gutes zu bewirken. Darüber hinaus liefert der Verband auch praxisnahe Informationen rund um das Thema Erbrecht. Um hier bestmöglich zu servicieren, steht die Österreichische Notariatskammer der Initiative zur Seite.

Über Vergissmeinnicht:
Hinter Vergissmeinnicht steht die gemeinsame Überzeugung von fast 100 Mitgliederorganisationen, dass man mit einem Vermächtnis für den gemeinnützigen Zweck über das Leben hinaus Gutes tun kann. Als kompetenter Partner für alle Fragen rund um das Testament steht der Initiative die österreichische Notariatskammer zur Seite. Alle Informationen, den kostenfreien Erbrechtsratgeber zum Bestellen und zum Download sowie den digitalen Testamentsrechner finden Sie auf  www.vergissmeinnicht.at.
Zur Meldungsübersicht

Pressemappe

Sofort downloaden

Bilder (4)

Bestattung Himmelblau und Testamentinitiative Vergissmeinnicht Kooperation
5 940 x 3 604 © Bestattung Himmelblau
Himmelblau und Vergissmeinnicht Erinnerungsmomente
1 600 x 900 © Pexels
Geschäftsführer Jacob Homan von Bestattung Himmelblau
6 720 x 4 480 © Bestattung Himmelblau
Initiator Günther Lutschinger von Vergissmeinnicht
1 024 x 1 024 © Testamentinitiative Vergissmeinnicht

Presse­kontakt

AT Bestattung Himmelblau

k-digital I PR-Agentur:
Thomas Thaler, MA
Director PR & Content Marketing
T: +43 66460 700 22237
Mail: thomas.thaler@k-digital.at

Anna Bürkl, MA
PR Consultant
T: +43664 60 700-22680
Mail: anna.buerkl@k-digital.at

Bestattung Himmelblau:
Silvia Vertetics
Marketing & PR
T: +43 660935 55 87
Mail: sv@bestattung-himmelblau.at